Wieder ist Triennale… und wieder mit Framaton Seta!
Montag, 16. Januar 2017

Wieder ist Triennale… und wieder mit Framaton Seta!

Lechler technischer Sponsor der dem weltberühmten Designer und Architekten Mario Bellini gewidmeten Ausstellung innerhalb der Triennale. Und wieder dabei, einer für alle: Framaton Seta!

Mario Bellini - unbestrittene Persönlichkeit der Welt des Designs, der Architektur und der Organisation von Ausstellungen - ist auf über 1000 Quadratmetern auf der Mailänder Triennale endlich eine persönliche Ausstellung gewidmet. Ein lang erwarteter Tribut, bei dem auch wir von Lechler nicht fehlen durften, seit wir mit dem Projekt Color Design zum Akteur in der Welt des Designs und der Architektur sowie bei der Einrichtung von Ausstellungen geworden sind, wovon zum Beispiel die Antonio Sant’Elia gewidmete Ausstellung zeugt.

Erneut sind wir als technische Sponsoren für die Bereitstellung des gesamten für die Ausstellung notwendigen Farbmaterials beteiligt, zusammen mit ATM und der Mailänder Möbelmesse. Die Ausstellung nimmt im Palazzo dell'Arte eine Fläche von mehr als tausend Quadratmetern ein. Sie erstreckt sich über Portale, Galerie, Piazza und vier Säle (die nach einem Leitthema organisiert sind) und will die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit und subversive und rettende Rolle der Schönheit lenken. Daher der Untertitel “Italian Beauty”.

Auf diesen eintausendsiebenundachtzig Quadratmetern werden Bellinis Designobjekte, Projekte, 3D-Bilder und über sieben Meter große Projektionen ausgestellt, bei denen man in den von ihm in aller Welt realisierten Werken hin- und herlaufen und - mit Hilfe von Drohnen - sogar "fliegen" kann. Ein weiteres Mal wurde unser Framaton Seta von der Triennale ausgewählt, denn die wunderbar satinierte Oberfläche bringt die ausgestellten Werke bestens zur Geltung.

Die Ausstellung ist ein Tribut an das vielseitige und einzigartige Werk des italienischen Architekten, der sowohl im kleinen Maßstab (acht Goldene Zirkel, zu Ikonen gewordene Einrichtungen und Gegenstände, die in unseren Wohnungen und in den Büros in aller Welt Einzug gehalten und dabei oft Stil und Geschmack revolutioniert haben), als auch im großen Maßstab (Kongresszentren, Messen, Museumsprojekte in Japan, den USA, Deutschland, Australien und 2012 die Abteilung für islamische Kunst, eine golden schimmernde Welle für das prästigeträchtigste Museum der Welt, der Louvre in Paris) erfolgreich ist.

Die Rückschau kommt genau dreißig Jahre nach der Ausstellung 1987 im MoMa in New York, welche von seiner Tätigkeit als Designer berichtete, als er bereits mit 25 Werken in den Dauerausstellungen des amerikanischen Museums präsent war. 1987 war auch das Jahr der großen Veränderungen für Bellini, der sich seitdem vorwiegend der Architektur und Stadtgestaltung widmete.

Framaton Seta ist ein Lechler-Produkt der Linie Decorative Chréon