Lechler und die Kunst in Como
Samstag, 31. Januar 2004

Lechler und die Kunst in Como

Categories: Lechler for Art
Wie kann man Werk und Figur eines modernen Architekten angemessen würdigen und feiern?

Für GT04 (Nationales Komitee für die Organisation des Veranstaltungsjahres zum hundertjährigen Geburtstag des Architekten Giuseppe Terragni) bestand das Ziel darin, die Aktualität der Werke aus der Vergangenheit zu unterstreichen und Veranstaltungen zu organisieren, an denen alle Bürger aktiv teilnehmen konnten. Seit 2004 ist Como zu einem Versuchslabor für Projekte und spontane Arbeiten geworden, die an einen der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Architektur, Giuseppe Terragni, erinnern.

Bei den Feierlichkeiten dieses wichtigen Geburtstags hat Lechler die verschiedenen Aktivitäten von GT04 zum einen als technischer Sponsor unterstützt und zum anderen an der Realisierung einer beeindruckenden künstlerischen Arbeit im Herzen der Stadt teilgenommen. Dabei handelt es sich um Novocomum, ein „Wall painting“, das den berühmten gleichnamigen Palazzo in Via Sinigaglia darstellt. Es wurde von dem jungen, aus Como stammenden Künstler Fabrizio Musa nur wenige Schritte von der Piazza del Duomo geschaffen, der dabei ausschließlich Produkte der Serie Chréon verwendete.

An einem der spektakulärsten Ansichtspunkte der von Juvarra errichteten Domkuppel von Como lässt Musas Novocomum einen einzigartigen Dialog zwischen zwei komplett unterschiedlichen, zum Teil sogar gegensätzlichen Stilen und Epochen entstehen. Es drückt die Allgegenwart der Zeit aus, ebenso wie den Überfluss an komplexen und auseinander laufenden Themen, aus denen die Geschichte einer europäisch denkenden Stadt besteht.

Durch die Verwandlung einer leeren und nackten Mauer in ein riesiges Gemälde zeigt das Gemälde von Fabrizio Musa, dass Malerei und Kunst das beste Mittel sind, um nicht nur ästhetische Lücken in der städtischen Architektur zu füllen, sondern auch an jeder Ecke eine Welt voller neuer Entdeckungen entstehen zu lassen.

Malerei und Kunst haben in der Produktserie Chréon die beste Technologie für die Realisierung derartig wichtiger Kunstwerke gefunden.