4/10/2011 - Lechler bildet Kunden und Lehrkräfte an der Lackiererfachschule fort
Montag, 10. Oktober 2011

Michael Geppert und Muzaffer Karakus sind die Experten, wenn es um spezielle Fragen und Anwendungen zu den Produkten der Firma Lechler Coatings geht. Beide sind Fortbildner und zuständig für Händler-, Kunden und Lehrerschulungen im gesamten Bundesgebiet.

In den Werkstätten der Lackiererfachschule konnten sich die Kunden des italienischen Lackherstellers und Fachlehrer der Lackiererfachschule während eines zweitägigen Seminars über neue interessante Industrielacke und deren Einsatzmöglichkeiten informieren.

Die beiden Trainer führten vor, wie man ohne Grundbeschichtung auf Aluminium- und Kunststoffuntergründen interessante Metalleffekte erzielt. Das besondere an diesen Effektlacken ist die schnelle Trocknung und Haftung der Beschichtung auf Metall und Kunststoff für den Innenbereich. Die meisten Effektfarbtöne können danach mit einer matten, glänzenden oder kratzbeständigen Klarlackbeschichtung versehen werden, damit sie dann auch für den Außenbereich geeignet sind.

Darüber hinaus wurden umweltschonende, wässrige Epoxy-Acryllack-Systeme vorgestellt und lackiert. Diese Lacksysteme kommen häufig auf nebeneinander verbauten Metall- und Kunststoffoberflächen zum Einsatz, wie sie z.B. im Fahrzeugbau vorzufinden sind. Sie weisen hervorragende Haft-, Korrosionsschutz- und Glanzeigenschaften auf und sind zudem noch preisgünstig.

Da Schulungsangebote dieser Art selten sind, lohnt der Besuch solcher Veranstaltungen immer. Bei der Tagung in Lahr machten die multifunktional einsetzbaren Lackiersysteme des italienischen Lackherstellers jedenfalls vielfältige Geschäftsfelder für das Lackieren deutlich.

Text: Thomas Wulff
Fotos: Lechler