Color Trend Consultant CLASSICS: klassische Farben für dauerhafte Objekte
Donnerstag, 2. Februar 2017

Color Trend Consultant CLASSICS: klassische Farben für dauerhafte Objekte

Die neueste Kollektion von Color Trend Consultant, das Projekt Lechler Color Design® für die Industrie, ist da: klassische Farben, die sich an den historischen Farben der italienischen und europäischen Kultur inspirieren.

Lechler präsentiert seine vierte Color Trend Consultant Kollektion. Nach den Kollektionen Pastelli, Polineutri und Golden Shades, die Farbtrends erkannten und vorwegnahmen, überrascht  Lechler mit Classics, der auf der von Francesca Valan durchgeführten Analyse und Neuinterpretation historischer Farben basierenden Kollektion.

Die Kollektion PASTELLI erinnerte mit ihren supermatten Finishs an die weichen Pastelltöne der 50er Jahre, die Kollektion POLINEUTRI erneuerte und belebte die Metallictöne, während die Kollektion GOLDEN SHADES warme Metallictöne vorsah und nach einer jahrzehntelangen, skandalösen Abwesenheit von warmen Metallfarbtönen für einen neuen Glam-Stil sorgte. Während jedoch die ersten drei Kollektionen die Rückkehr von Farben bedeuteten, die schon zu lange in unseren Wohnungen gefehlt hatten, ist dies bei der Kollektion CLASSICS nicht der Fall. Diese enthält zeitlose Farben, die verschiedene Epochen und historische Zeiträume charakterisiert und auch in der Kunstgeschichte wichtige Rollen gespielt haben.

Blau, Rot, Weiß und Grün: in einer Zeit großer Unsicherheit und Veränderungen geben klassische Farben Sicherheit, weil sie Teil unserer Farb-DNA sind und vom Minimal bis zum Glam, vom Chromatic bis zum Natural alle Sprachen interpretieren können. Die mit modernsten Technologien realisierten Farben treffen auf Objekte, die dauerhaft sein wollen. Farben beeinflussen den Lebenszyklus eines Industrieproduktes und beschleunigen zuweilen dessen Alterung: Die Classics Farben sind so konzipiert, dass sie lange halten und die Lebensdauer eines Objektes erhalten, wenn nicht sogar verlängern: Objekte, die weniger auffällig sein müssen, um länger zu halten.

Die Kollektion besteht aus 4 Teilen: WEISS, ROT, GRÜN und BLAU, mit glänzenden (60 GU) und Hochglanzoberflächen (90 GU).

Eröffnet wird die Kollektion von Weiß in drei kalten Tönen: Pure, Pearl und Off White. Rot, Grün und Blau sind nach Sättigung und Ausführung unterteilt:

• Accent: solide, reine und glänzende Farben
  • Metallic: Farben mit hohem Sättigungseffekt;
  • Dark: dunkle und Hochglanzfarben.

Obgleich klassische Farben Einfarbigkeit bevorzugen, ermöglicht die Farbpalette auch monochromatische, bichromatische und polychromatische Schemata.

Jede Farbe ist an einen Lackierungszyklus gebunden, der außer dem Erreichen des gewünschten Farbpunktes, die Haftung auf Kunststoff, Verbundstoffen, Metall und Glas auch eine geeignete Festigkeit und vor allem industrialisierbare Kosten garantiert.

Für die  60 GLOSS CLASSICS kann eine einschichtige Lösung Glanz 60 GU mit direkter Haftung auf Kunststoff, Verbundstoffen, Metall und Glas, mit Pastellfarbgebung unter Verwendung von 2K PLASTICGRIP verwendet werden. Die Entscheidung für diesen schnellen und preisgünstigen Zyklus mit 2K PLASTICGRIP  verleiht dem Objekt einen angenehm glänzenden Effekt und macht es  kratzfest und reinigungsbeständig.

Für die METALLIC CLASSICS wurde eine doppelschichtige Lösung mit Hochglanzeffekt 90 GU entwickelt, mit Metallic- und Perlglanzfarben in einem Zweischicht-Zyklus mit den Produkten 2K HIGH MATT BASE + TIXO KLARLACK 09. Der Hochglanzzyklus betont die Wirkung der Farben und garantiert höchste Kratz-, Licht- und Reinigungsbeständigkeit.

Die 90 GLOSS CLASSICS sind mit einer direkt auf Metall haftenden Lösung Hochglanz 90 GU realisiert, mit Pastellfarbgebung durch das Produkt ACRYL 2K. Die glänzende Ausführung ACRYL 2K mit direkter Haftung auf dem Untergrund verleiht dem Objekt eine ausgezeichnete ästhetische Wirkung und eine hervorragende Beständigkeit gegen Witterungserscheinungen.

Color Trend Consultant Classics präsentiert sich wie die anderen Color Design® Projekte mit sowohl technischen als auch humanistischen Inhalten: die von der Farbdesignerin Francesca Valan gewählten Farben werden mit in den Lechler-Labors entwickelten modernen chemischen Technologien in leicht anwendbare und industrialisierbare Produkte verwandelt.

Die Kollektion, die beim jährlichen Treffen mit den Lechler Tech Club Vertriebspartnern von Lechler Tech und der Farbdesignerin Francesca Valan als Vorschau präsentiert wurde, ist ab sofort lieferbar und wird auch mit konkreten Anwendungsbeispielen beim Fuorisalone 2017 in Mailand vorgestellt.