Lechler Coatings präsentiert Farbwelten mit einzigartigem Color Design-Projekt an der Badischen Malerfachschule in Lahr.
Donnerstag, 22. Oktober 2015

Categories: Industry
Farbtrends und Zukunftsszenarien in Alltagssituationen zu erkennen und diese Erkenntnisse dann auch lacktechnisch zu realisieren, das ist eine Spezialität des Lackherstellers aus Italien.

Während eines zweistündigen Vortrags informierte der Sales & Marketing Director der Lechler Coatings GmbH, Herr Dr. Martin Lobert, über ein neues interessantes Designkonzept, mit dem Handwerker potentielle Kunden von Industrielackierungen farbgestalterisch und lacktechnisch beraten können. Klar, dass alle Fachschulklassen und zahlreiche Lehrer aus der Gestaltung und Technik sich von der Präsentation inspirieren lassen wollten.

Die „Farbe“ als entscheidendes Element bei der Gestaltung eines Raumes, einber Umgebung oder eines Gegenstandes zu sehen und Gegenstände und Objekte aus dem Alltag damit zu realisieren ist das Besondere an unserem Color-Design-Konzept, so der Experte.

Egal ob es dabei um einen Wandanstrich, eine Holzlackierung oder generell um die Gestaltung von Einrichtungsgegenständen geht - Lechler kann darauf i.d.R. eine passende gestalterische- bzw. lacktechnische Lösung anbieten. Ein umfangreiches Bemusterungssystem hilft bei der Farbtonfindung im Kontakt mit dem Kunden, in dem es Oberflächeneffekte mit Trendfarben auf plastische Art zeigt.

Im Rahmen der Präsentation beantwortete Herr Dr. Lobert die spezifischen Fragen der Teilnehmer und erläuterte dabei, wie man z. B. ohne Grundbeschichtung auf Aluminium- und Kunststoffuntergründen interessante Metalleffekte erzielen kann. Das besondere an diesen Effektlacken ist die schnelle Trocknung und Haftung der Beschichtung auf Metall und Kunststoff für den Innenbereich, so der Fachmann. Die meisten Effektfarbtöne können danach mit einer matten, glänzenden oder kratzbeständigen Klarlackbeschichtung versehen werden, damit sie dann auch für den Außenbereich geeignet sind.

Das Unternehmen Lechler vertreibt seine Lacktechnologien über eine Händlerorganisation im gesamten Bundesgebiet. Dort kann man sich bei Interesse auch näher über die multifunktional einsetzbaren Lackiersysteme Lechsys und Lechsys Effect des italienischen Lackherstellers informieren.