Je mehr mitziehen, desto leichter wird der Pflug - Stoppani für Bateau Ambulance
Donnerstag, 14. Mai 2015

Categories: Yachting, Corporate
Stoppani leistet mit der kostenlosen Bereitstellung von Primern und Schutzanstrichen einen Beitrag zum Bau von „Bateau Ambulance“, einem Krankenhausboot, das von Italien aus über das Meer in die Demokratische Republik Kongo fahren wird.

ForAfricanChildren (FAC) kümmert sich in Zusammenarbeit mit afrikanischen und internationalen Organisationen um bedürftige afrikanische Kinder, wobei die Durchführung der Projekte bis zu ihrem Abschluss und das tatsächliche Eintreffen der Hilfen stets direkt kontrolliert wird.

Bateau Ambulance“ ist eines dieser Projekte. Es betrifft den Bau eines „Krankenhausbootes“, das vor allem, wenn auch nicht ausschließlich für Notfälle im Zusammenhang mit Geburten, Kindern und Erwachsenen vorgesehen ist und dem Krankenhaus von Vanga auf dem Fluss Kwilu in der Demokratischen Republik Kongo zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich um ein echtes, kleines, schwimmendes Krankenhaus: das 10 m lange und 3,5 m breite Boot ist auf einer Fläche von 35 m² mit zwei Arztstationen versehen, von denen eine speziell für Geburten- und gynäkologische Notfälle ausgestattet ist, darunter auch ein Brutkasten für Nottransporte.

Stoppani steht hinter dem hohen zivilen Wert dieses Projektes und hat gemeinsam mit dem Kunden Serafini aus Brescia seine technischen Kenntnisse sowie die notwendigen Produkte für die Behandlung des Schiffkiels zur Verfügung gestellt.

Ein traditionelles kreolisches Sprichwort besagt: „Je mehr mitziehen, desto leichter ist der Pflug“. Stoppani und weitere 150 Sponsoren haben sich zusammengetan, um den Bau des Krankenhausbootes zu ermöglichen: eine Anstrengung, die durch das Lächeln und die Genesung der afrikanischen Kinder tausendfach zurückgezahlt wird.